myatmo Premium: synchronisiert nicht auf andere Geräte oder wird gar nicht erkannt

Solution

Vorab: iOS 15 oder besser wird benötigt, ältere Versionen von iOS werden von myatmo! nicht mehr unterstützt.

Wichtig: Wenn Du myatmo Premium gerade erst gekauft hast, dann warte bitte bis zu 48 Stunden, bis der Premium-Status mit Deinen (anderen) Geräten synchronisiert ist. Dies kann einige Zeit dauern. Wenn Du myatmo von Deinem Gerät löschst, das Gerät neu startest und myatmo neu installierst, erzwingt dies manchmal eine Synchronisierung. Bitte lese jedoch die folgenden Informationen, um zu erfahren, wie die Synchronisierung durchgeführt wird und welche Anforderungen für eine erfolgreiche Synchronisation bestehen:

Wie funktioniert das alles?

Der myatmo Premium Status wird über iTunes mit allen unter einer bestimmten Apple ID angemeldeten Geräten automatisch synchronisiert. Diese Synchronisation läuft über Apple Server ab, d.h. die gesamte Infrastruktur für den Abgleich wird von Apple bereitgestellt. Diese Infrastruktur ist auf allen Geräten ständig verfügbar.

!!! Die einzigen Voraussetzungen sind eine aktive Internetverbindung, dass die fraglichen Geräte mit denen der myatmo Premium Status synchronisiert werden soll alle unter einer Apple ID angemeldet sind, dasselbe iCloud Konto nutzen und dass iCloud Drive für myatmo aktiviert ist.

Wichtig: wir sprechen hier nicht von der 'iTunes & App Store' Anmeldung in den iOS Einstellungen, sondern von der Anmeldung des Gerätes selbst unter eine bestimmte Apple ID und ein bestimmtes iCloud Konto.

Es ist extrem wichtig, dass das entsprechende Gerät unter derselben Apple ID angemeldet ist, wie alle anderen Geräte, die auf den myatmo Premium Status zugreifen wollen. Weiterhin ist es extrem wichtig, dass iCloud aktiviert ist und auf allen fraglichen Geräten die iCloud Anmeldung unter exakt derselben Apple ID durchgeführt wurde. Werden hier unterschiedliche Apple IDs benutzt, dann kann der myatmo Status nicht auf andere Geräte übertragen werden!

Kommt es wider Erwarten zu Synchronisationsproblemen, dann können folgende Schritte das Problem lösen:

  1. Lösche myatmo vom fraglichen Gerät
  2. Stelle sicher, dass 'iCloud Drive' für myatmo aktiviert ist. Dies kann in den iCloud Einstellungen überprüft werden. Mehr Details hier.
  3. Starte das fragliche Gerät neu (sehr wichtig!)
  4. Nach dem Neustart es Gerätes kannst Du myatmo wieder neu installieren
  5. WICHTIG: überprüfe, ob auf allen Geräten auf dem myatmo Premium Kaufscreen ganz unten dieselbe Geräte-ID angezeigt wird. Ist das nicht der Fall, dann greifen die Geräte auf unterschiedliche iCloud Konten zu und die Geräte sind nicht korrekt auf das iCloud Konto angemeldet, über das der myatmo Premium Kauf durchgeführt wurde.

Sollte dies nicht geholfen haben, dann versuche dies:

  1. Vorab überprüfen, ob die Datumseinstellungen der fraglichen Geräte korrekt, d.h. Datum und Zeit korrekt eingestellt sind: wichtig ist hier, dass Datum und Uhrzeit in den iOS Einstellungen automatisch durch iOS vorgenommen werden - manuelle Datum- oder Zeiteinstellungen können bei iCloud Diensten zu Problemen führen

    Dann folge diesen Anweisungen um das fragliche Gerät von iCloud ab- und wieder anzumelden:

  2. In den iOS Einstellungen ganz oben auf die Apple ID tippen
  3. Auf dem folgenden Screen ganz nach unten scrollen und dort auf 'Abmelden' tippen
  4. Den Anweisungen folgen
  5. Das Gerät nach der Abmeldung neu starten
  6. Nach dem Neustart an selber Ort und Stelle das Gerät neu anmelden, und zwar auf exakt die Apple ID, auf welche das Gerät angemeldet ist auf dem zuvor ein myatmo Premium Kauf durchgeführt wurde. Wenn hier eine andere Apple ID benutzt wird, dann kann der myatmo Status nicht synchronisiert werden!
  7. 10-20 Minuten abwarten - dies ist wichtig, da iOS selbständig entscheidet, wann der Premium Status auf die Apple Server übertragen wird. Darauf hat myatmo keinen Einfluß

Weiter Informationen bezüglich des Abmeldevorgangs finden sich auf dieser Apple Hilfeseite.

Wichtig: es ist weiterhin erforderlich, dass sämtliche Geräte, die den myatmo Premium Status nutzen sollen, dasselbe iCloud Konto nutzen. Klicke hier um zu erfahren wie iCloud auf einem Gerät eingerichtet wird.

Die Synchronisation wird anschließend bei einem Neustart von myatmo durchgeführt.

Tipp: um zu überprüfen welche Geräte unter Deiner Apple ID angemeldet sind, besuche diese Apple Webseite. Wie eine korrekte Anmeldung für iCloud Dienste unter einer Apple ID durchgeführt wird erfährst Du hier.

Wichtig: das Gerät, auf dem myatmo Premium ursprünglich gekauft wurde muss über eine aktive Internetverbindung verfügen, da ansonsten der Premium Status nicht an die Apple Server übertragen werden kann und somit natürlich auf anderen Geräten unter derselben Apple ID nicht sichtbar wird. Ein erneutes Übertragen des myatmo Premium Status kann in myatmo durchgeführt werden:

  • Auf dem myatmo Hauptscreen mit den einzelnen Modulen der aktuellen Wetterstation links oben auf den Button mit den drei Punkten tippen
  • Im linken Seitenmenü ganz unten auf das 'Stern'-Symbol tippen
  • Auf dem 'myatmo Premium' Screen ganz unten auf 'Premium Status überprüfen oder wiederherstellen' tippen

Auch hierfür ist natürlich eine Internetverbindung nötig. Und natürlich: die Apple ID muss korrekt sein.

Wenn nichts davon hilft, dann gibt es ein Problem mit der iCloud-Synchronisierung zwischen deinen Geräten. Leider gibt es nichts, was du außer den oben genannten Maßnahmen versuchen kannst. Wende dich an Apple und melde, dass deine Geräte nicht auf denselben iCloud-Schlüsselwertspeicher zugreifen, der von Drittanbieter-Apps zum Synchronisieren von Einstellungen verwendet wird. Vielleicht kann Apple zusätzliche Informationen liefern, um das Problem zu beheben.

Wichtiger Hinweis zur Familienfreigabe: myatmo Premium Abos unterstützen die Familienfreigabe nur dann, wenn ein entsprechend gekennzeichnetes myatmo Premium Abo erworben wurde.